Herzlich Willkommen im Zentralgasthof Weinböhla

31. Dezember 2025

Silvesterparty - Weinböhla.vereint

· mit Marktständen und Disko
3. Januar 2026

Neujahrskonzert mit der Elbland Philharmonie Sachsen

· Geschichten aus dem Wienerwald
15. Januar 2026

Peter Flache

· es ist angedichtet
30. Januar 2026

freitags.WEIN

· "Weinzeit am Markt" aus Burgstädt | Marleen Seifert (geb. Herr) und Jürgen Hoffmann
5. Februar 2026

Frank Goldammer liest:

· Haus der Geister
6. Februar 2026

Iran per Anhalter

· Reisebericht von Simon Müller
20. Februar 2026

Dr. Gregor Gysi

· Auf ein Wort | Gregor Gysi im Gespräch mit dem Journalisten Oliver Reinhard
28. Februar 2026

Die goldene 20ER JAHRE PARTY

· Die glamouröse Motto-Party
7. März 2026

Retroskop mit DJ Oli

· Konzert + Party
8. März 2026

Anke Geißler

· Trinkgeld darf auch knistern
14. März 2026

IC Falkenberg

· Komm an Land
21. März 2026

Katrin Weber | "Fast wie im Kino"

18. April 2026

Zentraler.TANZT

· 30+ feiert!
18. Mai 2026

Zwinger-Trio

· 40 Jahre - Best of

Konzertlesung

Schluss mit dem Yeah Yeah Yeah? - Die BEATLES und die DDR

Musikalische Lesung mit dem Autor WOLFGANG MARTIN & MANUEL SCHMID



Sonntag, 20. Oktober 2024 · 18:00 Uhr


Schluss mit dem Yeah Yeah Yeah? - Die BEATLES und die DDR

»All you need is … Beatlemania«


Schluss mit dem Yeah Yeah Yeah? - Die BEATLES und die DDR

Musikalische Lesung mit dem Autor & Musikexperte WOLFGANG MARTIN & MANUEL SCHMID  

  •  Radioprofi und Musikexperte Wolfgang Martin schlägt ein besonderes Kapitel der ostdeutschen Rockgeschichte auf: Wie sind die Beatles in der DDR rezipiert worden?
  •  Ein außergewöhnlicher Beitrag zur deutschen Musikgeschichte
  •  Mit Originalaussagen und Erinnerungen prominenter Musiker wie Frank Schöbel, Dieter »Maschine« Birr, Toni Krahl, Thomas Natschinski, Arnold Fritzsch, Veronika Fischer u. v. a.

Vor  Jahren, im Oktober, kam es nach einem spektakulären TV-Auftritt der  gegründeten Band The Beatles im London Palladium zu einer Massenhysterie. Wenige Monate zuvor, im März, hatten John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr ihr erstes Nummer-Album »Please Please Me«  veröffentlicht. Mit der im November desselben Jahres gestarteten Single »I Want To Hold Your Hand« begann ihr internationaler Siegeszug. Das neue musikalische Virus, genannt »Beatlemania«, infizierte Musiker auf der ganzen Welt – auch in der DDR. Überall im Land gründeten sich nach dem Liverpooler Vorbild Gitarren- und Beatbands. Das DDR-Plattenlabel AMIGA veröffentlichte gleich drei Singles und eine Beatles-Langspielplatte. Als jedoch Walter Ulbricht, DDR-Staatsratsvorsitzender und SED-Parteichef,  in seiner Rede auf dem Plenum des ZK der SED gegen die Einflüsse der dekadenten  westlichen Rockmusik auf die junge Beatszene in der DDR wetterte und forderte, »… mit der Monotonie des Je-Je-Je … sollte man doch Schluss machen«, kam es
zum vorerst jähen Ende.
Doch das feuerte die Musiker nur noch mehr an, denn längst waren die Beatles Vorbilder und Mentoren für zahlreiche Bands in der DDR geworden. So war der Einfluss der Beatles auf die Ostrock-Landschaft bald nicht mehr wegzudenken. Und auch die »offizielle DDR« entwickelte im Laufe der Jahre ein gar nicht so schlechtes Verhältnis zu ihnen. Wie diese Entwicklungen vonstattengingen, schildert Musikexperte Wolfgang Martin im vorliegenden Band und hat dazu namhafte Künstler sowie Vertreter von Beatles-Fanclubs, die es in der DDR auch gab, eingeladen, von ihren Erlebnissen zu erzählen. Deutlich wird: Für die meisten Musiker und vor allem die Fans in der DDR waren die Beatles unsterblich geworden.
Und was vor  Jahren begann und die Welt der populären Musik revolutionierte, wird auch für weitere Generationen wichtig bleiben.

Tickets: 23,00 Euro  ·   Tickets kaufen